Kirche gibt Raum

Kirchen und Pfarrhäuser prägen Stadtquartiere und Dorfkerne. Diakonie und Caritas suchen geeignete Räume. Ehrenamtliche wie Hauptamtliche engagieren sich für eine solidarische Nachbarschaft. Und unsere Senior Consultants helfen ihnen, kooperativ Orte der Teilhabe zu gestalten.

Unser Projekt in Guben

Unser Projekt für das Vorhaben in Groß Breesen steht. In und um die Groß Breesener Kirche könnte schon bald neues Leben einziehen ...

Lesen Sie den Aritkel auf LR-Online.

Gross Breesen (Guben)

Hotelpension, Hofladen, Café, Gemeindezentrum, Garten: ein Inklusionsbetrieb schafft einen Teilhabe-Ort neben Kirche und Pfarrhaus. Dies empfahl der Senior Consulting Service Diakone bei einer Projektentwicklung, die vom Land Brandenburg gemeinsam mit dem Europäischen Sozialfonds gefördert wurde.

Pfarramt Seyda

Die neun Kirchengemeinden des Evangelischen Pfarramtes Seyda packen an. Unweit der Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt wollen sie ihre Heide-Region touristisch attraktiv machen, vor allem Leerstand nutzen. Denken an Gästezimmer, Senioren-Wohnen und Minimarkt.

Magdeburger Stadtmission

Sie befindet sich auf „innerer Mission“. So wie Ratsuchende, die zu ihr kommen, stellt Diakonie als sozialer Dienstleister zuweilen für sich selbst fest: „So kann es nicht weitergehen. Es muss sich etwas ändern …“ Und es gelang: mit Hilfe des Senior Consulting Service Diakonie erarbeitete sie sich einen Sanierungsplan aus 10 Punkten.

Interim-Geschäftsführung

Manchmal stellen sich dringende Aufgaben plötzlich und ungeplant. Manchmal soll ein zeitlich befristetes Projekt Lösungen erarbeiten. Dann ist externe Expertise gefragt, die internes Know-how sozialer Unternehmen ergänzt. Der SCS-Diakonie vermittelt Interim-Geschäftsführung und Beratung.

Ukraine-Hilfe

„So häufig, so viel und vor allem immer noch - nach 24 Jahren …“, dachten wir, als der Senior Consulting Service Diakonie im Sommer 2017 gebeten wurde, den Verein organisatorisch zu beraten. Eigentlich, so meinten wir, solle humanitäre Hilfe nur vorübergehend einspringen, bis eine Entwicklungspartnerschaft beginnt.

Flüchtlingshilfe

Wir haben „VERDO“ in der Konzeptphase beraten. Das Bildungsprojekt war als Kooperation mit dem Theater Lüneburg angelegt, konnte allerdings nicht mehr realisiert werden. Die jungen Ausländer verließen nämlich den Landkreis wieder in Richtung norddeutsche Großstädte. Doch die Idee blieb.

... für Ihr nächstes Projekt!

Sie sind unterwegs - mit neuen Einfällen und vielen Vorgaben? Sie wissen bereits wohin? Oder suchen noch passende Pfade? Sie nehmen sich Zeit, obschon sie drängt? Sie wünschen Expertise von außen, die Ihre Erfahrung von innen ergänzt? Wir begleiten Sie gern, von Meilenstein zu Meilenstein zum Ziel!