Siemensstadt²+ Kirche

Inmitten traditioneller Industriegebiete entstehen neue Wohnungen. Alte Sozialräume werden sich mit neuen verbinden. Drei Kirchengemeinden in Berlin-Spandau wirken mit, wollen von Anfang an - pastoral und diakonisch - präsent sein. Der SCS-Diakonie unterstützt sie bei Ideen und Projekten, Konzepten und Finanzierungen.

Inklusives Lernen

Das SCSD-Projekt will bildungssensibel machen. Lernformate für Beschäftigte, die nicht lesen und schreiben können, lösen Impulse für die gesamte Belegschaft aus. Das Konzept einer Grundbildung im Arbeitsprozess wird in einem regionalen Netzwerk aus 20 Betrieben des Landkreises Oberhavel erprobt.

Ziel Arbeitsmarkt

Menschen mit Behinderungen brauchen eine berufliche Perspektive - auf dem ersten Arbeitsmarkt. Darum half der SCSD, eine niederschwellige Weiterbildung für den Landkreis Oberhavel zu entwerfen und einzuführen. Das Projekt wurde durch das Land Brandenburg und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Groß Breesen

Hotelpension, Hofladen, Café, Gemeindezentrum, Garten: ein Inklusionsbetrieb schafft einen Teilhabe-Ort neben Kirche und Pfarrhaus. Dies empfahl der Senior Consulting Service Diakone bei einer Projektentwicklung, die vom Land Brandenburg gemeinsam mit dem Europäischen Sozialfonds gefördert wurde.

Kirche gibt Raum

Kirchen und Pfarrhäuser prägen Stadtquartiere und Dorfkerne. Diakonie und Caritas suchen geeignete Räume. Ehrenamtliche wie Hauptamtliche engagieren sich für eine solidarische Nachbarschaft. Und unsere Senior Consultants helfen ihnen, Orte der Teilhabe zu entwickeln und zu gestalten.

... für Ihr nächstes Projekt!

Sie sind unterwegs - mit neuen Einfällen und vielen Vorgaben? Sie wissen bereits wohin? Oder suchen noch passende Pfade? Sie nehmen sich Zeit, obschon sie drängt? Sie wünschen Expertise von außen, die Ihre Erfahrung von innen ergänzt? Wir begleiten Sie gern, von Meilenstein zu Meilenstein zum Ziel!