Kirche gibt Raum

Kirchen und Pfarrhäuser prägen Stadtquartiere und Dorfkerne. Diakonie und Caritas suchen geeignete Räume. Ehrenamtliche wie Hauptamtliche engagieren sich für eine solidarische Nachbarschaft. Und unsere Senior Consultants helfen ihnen, kooperativ Orte der Teilhabe zu gestalten.

Gross Breesen/Guben

Das evangelische Pfarrhaus im Gubener Ortsteil Groß-Breesen soll mit neuen Ideen wiederbelebt werden. Dieses Projekt, vom Land Brandenburg gemeinsam mit dem Europäischen Sozialfonds gefördert, wird vom Senior Consulting Service Diakonie entwickelt. Es setzt auf Inklusion und Teilhabe am historischen Ort.

Pfarramt Seyda

Die neun Kirchengemeinden des Evangelischen Pfarramtes Seyda packen an. Unweit der Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt wollen sie ihre Heide-Region touristisch attraktiv machen, vor allem Leerstand nutzen. Denken an Gästezimmer, Senioren-Wohnen und Minimarkt.

Interim-Geschäftsführung

Manchmal stellen sich dringende Aufgaben plötzlich und ungeplant. Manchmal soll ein zeitlich befristetes Projekt Lösungen erarbeiten. Dann ist externe Expertise gefragt, die internes Know-how sozialer Unternehmen ergänzt. Der SCS-Diakonie vermittelt Interim-Geschäftsführung und Beratung.

Ukraine-Hilfe

„So häufig, so viel und vor allem immer noch - nach 24 Jahren …“, dachten wir, als der Senior Consulting Service Diakonie im Sommer 2017 gebeten wurde, den Verein organisatorisch zu beraten. Eigentlich, so meinten wir, solle humanitäre Hilfe nur vorübergehend einspringen, bis eine Entwicklungspartnerschaft beginnt.

Flüchtlingshilfe

Wir haben „VERDO“ in der Konzeptphase beraten. Das Bildungsprojekt war als Kooperation mit dem Theater Lüneburg angelegt, konnte allerdings nicht mehr realisiert werden. Die jungen Ausländer verließen nämlich den Landkreis wieder in Richtung norddeutsche Großstädte. Doch die Idee blieb.