Die Transparenz

Wir unterstützen die Transparenzstandards von Caritas und Diakonie sowie die Initiative Transparente Zivilgesellschaft und verpflichten uns, die folgenden 10 Informationen zur Verfügung zu stellen sowie aktuell zu halten.

1.0 Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Der „Senior Consulting Service Diakonie (SCSD) e.V.“ wurde am 10.05.2006 von Führungs- und Fachkräften gemeinnütziger Unternehmen gegründet.

Der SCSD ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Charlottenburg unter der Nr. 95 VR 25647 Nz (Ersteintrag 08.06.2006) eingetragen, hat seinen Sitz in Berlin und seine Geschäftsstelle in Leipzig – mit der Anschrift:

Senior Consulting Service Diakonie e.V. (SCSD)
Kranichweg 39, 04356 Leipzig

2.0 Ziele und Satzung

Wir unterstützen unsere Mitglieder, ihre langjährige berufliche Erfahrung und ihre Kompetenzen als Berater*innen im Non-Profit-Bereich weiterzugeben, indem sie Vertretungsaufgaben übernehmen, Expertise, Finanzierung und wissenschaftliche Evaluation vermitteln, Projekte entwickeln und begleiten, Workshops und Coaching durchzuführen.

Unser Ziel ist es, einerseits praktische Lösungen zu fördern, die eine betriebliche Zukunft sichern, ideell und wirtschaftlich nachhaltig wirken und ein Handeln im Netzwerk ermöglichen, andererseits gesellschaftliche Veränderungen zu erkennen sowie Impulse des Gesetzgebers, der Kirchen und der Wohlfahrtspflege aufzugreifen.

Wir wollen durch Lernpartnerschaften und Wissenstransfer zum Verständnis der Generationen beitragen und insbesondere Initiativen zur gesellschaftlichen Teilhabe benachteiligter Menschen voranbringen.

Der SCSD und seine Mitglieder üben christliche Nächstenliebe im Sinne der Diakonie praktisch aus.

Näheres erfahren Sie aus der aktuell gültigen Satzung vom 25.09.2012.

3.0 Steuerbegünstigung

Unsere Vereinsarbeit wurde als gemeinnützig anerkannt, mit den Zwecken („Förderung der Volks- und Berufsbildung sowie der Studentenhilfe“) (§ 52 Abs.2 Satz 1 Nr. 2 AO).

Sie ist durch den letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften Berlin vom 03.12.2020 (Steuernummer 27/677/62753) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

4.0 Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Unser Verein hat 32 aktive Mitglieder (natürliche Personen, Dezember 2022) und zwei institutionelle, Führungsakademie für Kirche und Diakonie Berlin (bis Dezember 2023) und Verlag Norman Rentrop Bonn (ab März 2022).

Sie werden durch eine Mitgliederversammlung und einen fünfköpfigen ehrenamtlichen Vorstand vertreten:

Dr. Wolfgang Teske (Vorsitzender), Ewald Stephan (stellv. Vorsitzender), Ernst Rommeney (Schatzmeister), Dr. Susanne Schlichtner (Beisitzerin), Prof. Gerhard Wegner (Beisitzer).

Bernt Renzenbrink ist als Gründer und langjähriger Vorsitzender des Vereins Ehrenmitglied des Gremiums ohne Stimmrecht.

Der Vorstand wurde am 12.10.2021 gewählt und hat eine Amtszeit von 3 Jahren.

5.0 Tätigkeitsbericht

2022 gab der SCS-Diakonie den biographischen Band „Engagement im Ruhestand heraus. Ein Thementag in Berlin, entstanden aus dem Projekt „Siemensstadt²+Kirche“, beschäftigte sich mit dem „Quartier als spiritueller Raum“.

Ferner wurde das Konzept „Inklusives Lernen“ (ESF-Projekt 2021) in einer Praxisphase für den Landkreis Oberhavel erprobt. Und wir führten eine Umfrage zum Selbstverständnis von Diakonie und Kirche im Auftrages eines diakonischen Landesverbandes durch.

Um mehr zu erfahren, können Sie den Jahresbericht 2022 sowie der Vorjahre 2017/2018 2019 2020 2021 lesen. Den nächsten werden wir im 3. Quartal 2024 veröffentlichen.

6.0 Personalstruktur

Die Mitglieder des Senior Consulting Service Diakonie sind als Berater*innen für Managementfragen im Non-Profitbereich unterwegs – mit den Fachgebieten Betriebswirtschaft, Pädagogik, Pflege, Psychiatrie, Neurologie, Bauwesen, Recht und Theologie. Sie tun dies wahlweise auf eigene Initiative oder im Namen des Vereins, pro bono oder auf Honorarbasis.

Für die Dauer des Folgeprojektes "Inklusives Lernen Oberhavel" (August 2022 bis Februar 2023) wurde ein Team aus vier Mitarbeiter*innen auf Honorarbasis vergütet.

Darüberhinaus werden Haupt- oder Ehrenamtliche nicht beschäftigt.

7.0/8.0 Mittelherkunft, Mittelverwendung

Das Jahr 2022 schloss der SCS-Diakonie mit einem Überschuss von 18.252€ (Vorjahr: Fehlbetrag von minus 27.513€) ab, nach Einnahmen/Erlösen von 71.439€ und Ausgaben/Aufwendungen von 53.187€ (siehe unten: Anlage Jahresabschluss).

Die liquiden Mittel beliefen sich zum Ende des Jahres 2022 auf 69.494€ (Vorjahr 11.373€) und die Bilanzsumme auf 71.119€.

Der Jahresabschluss 2022 entstand erstmals aus einer kaufmännischen Gewinn- und Verlustrechnung verbunden mit einer Bilanz (§§ 242 ff. HGB), nicht mehr wie in Vorjahren durch eine Gewinnermittlung (§ 4 Abs. 3 EStG) auf Basis einer Einnahmen- und Ausgabenrechnung.

Die Höhe der Einnahmen und Erlöse (71.439€) geht im Wesentlichen auf drei Geschäftsvorfälle des Zweckbetriebes zurück. So deckte die Schlussrate des Landes Brandenburg für das Entwicklungsprojekt „Inklusives Lernen Oberhavel 2021“ (24.887€) einen Aufwand des Vorjahres ab, der u.a. zum Fehlbetrag im Jahr 2021 geführt hatte.

Demgegenüber waren die Förderung des Landes Brandenburgs für das Folgeprojekt „Inklusives Lernen Oberhavel 2022“ sowie die Erlöse „Umfrage Diakonie und Kirche“ – jeweils vor dem Jahresende – Zahlungen für Leistungen, die im 1. Quartal 2023 abgerechnet wurden, aber größtenteils schon in 2022 erbracht worden waren.

Den Jahresabschluss finden Sie als Anlage des Jahresberichtes 2022. Über den für 2023 wird im 3. Quartal 2024 berichtet werden.

9.0 Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
(
Mitgliedschaften und Kooperationen)

Institutionelle (fördernde) Mitglieder des Senior Consulting Service (SCSD) e.V. sind die Führungsakademie für Kirche und Diakonie Berlin und der Verlag Norman Rentrop Bonn.

Unser Verein ist Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz und Gastmitglied beim Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen.

10.0 Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Zwei Zahlungen des Landes Brandenburg (54.701,70€) und eine der Diakonie Niedersachsen (11.000€ netto) überstiegen jeweils die Höhe von 10% der Einnahmen und Erlöse des Jahres 2022 (7.144€).