Foto: SCSD Berater

Der Verein

 

Der Senior Consulting Service Diakonie e.V. wurde im Jahr 2006 von Führungskräften und Experten der Diakonie Deutschland gegründet. Getragen wird er derzeit von 30 aktiven und 2 fördernden Mitgliedern.

Der Verein ist Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz und Gastmitglied beim Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen.

Seinen Sitz hat er in Berlin.

Er trägt sich aus Honoraren für erbrachte Leistungen, Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Sponsorengeldern.

Seine Mitglieder verfügen über langjährige berufliche Erfahrung in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern. Beginnend im Herbst 2007 haben sie jährlich eine Vielzahl von Beratungen, Interimsvertretungen, Projekten und Workshops im Non-Profit-Bereich durchgeführt.

2017 wurde zusätzlich das „Institut für Nachhaltigkeit, Leben und Wohnen“ in Kooperation mit Partnern aus der Wirtschaft geschaffen.

Der SCSD unterstützt die „Transparenzstandards von Caritas und Diakonie“ sowie die „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“.

...über Transparenz weiterlesen


Der Vorstand


Bernt Renzenbrink

Vorsitzender

 

 
 
Langjähriger Geschäftsführer eines größeren diversifiziert aufgestellten Unternehmens der Diakonie und der Caritas mit spezifischen Angeboten zur pädagogischen Förderung, Betreuung, Therapie, Bildung und Pflege für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis hin für Menschen im hohen Lebensalter
Als Seniorconsultant:
Vorstand und Geschäftsführer zur Rettung und Neuaufstellung eines diakonischen Unternehmens
Interim-Geschäftsführer in mehreren diakonischen Unternehmen und diverse Beratungstätigkeiten
Mitglied der "Arbeitsgemeinschaft evangelischer Unternehmer" und der "Aktion psychisch Kranke e.V."
 

Ewald Stephan

stellv. Vorsitzender

 

 
 
Vorstandsmitglied der VERKA PK Kirchliche Pensionskasse AG und der VERKA VK Kirchliche Vorsorge VVaG. Er verantwortet die Ressorts Kapitalanlagen, Rechnungswesen, Controlling, Steuern sowie Informationstechnologie und Organisation.
Zuvor war der Betriebswirt in Führungspositionen bei der VEBA Assekuranz GmbH und den Securitas Versicherungen tätig
sowie als Vorstand bei der Zürich Rückversicherung/Converium/SCOR in Köln und als CIO bei Converium/SCOR Ltd. Switzerland in Zürich.
 

Ernst Rommeney

Schatzmeister

 

 
 
Diplomkaufmann, Journalist
Organisationsberater im Non-Profit-Bereich, kirchlicher Rechnungsprüfer
ehrenamtlicher Kinder- und Jugendberater (per Telefon und eMail), Vormund
davor 43 Jahre lang Hörfunkredakteur (Politik und Wirtschaft)
 

Prof. Dr. Alfred Iwainsky

Beisitzer

 

 
 
Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik (GFaI)
 
Die gemeinnützige Forschungsvereinigung - mit 90 Mitarbeiter*innen Sitz in Berlin-Adlershof – führt u.a. wissenschaftliche Projekte im Bereich des „Ambient Assisted Living“ (AAL) durch.
Dabei werden Assistenzsysteme für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen entwickelt, um ein weitgehend selbstbestimmtes Leben durch umgebungsunterstützte, innovative Technik zu ermöglichen.
 

Prof. Dr. Gerhard Wegner

Beisitzer

 

 
 
Hochschullehrer für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Marburg
Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD (2004-2019)
 
Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Sozialer Protestantismus und des Beirates von Denkwerk Demokratie
ständiger Gast der Kammer der EKD für soziale Ordnung
 

 

Das Spendenkonto

Sie können uns unterstützen:

durch eine aktive Mitgliedschaft,

  • indem Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrung einbringen, bei Konzepten und Projekten mitwirken,
  • indem Sie Senior Consultants an uns, den SCSD e.V. vermitteln.

durch passive Mitgliedschaft,

  • indem Sie die ideellen Zwecke unseres Vereins finanziell fördern.


Spenden richten Sie bitte an das Spendenkonto:

Senior Consulting Service Diakonie
Evangelische Bank
IBAN: DE91 5206 0410 0003 9103 77
BIC: GENODEF1EK1