Die Mitglieder

des Senior Consulting Service Diakonie fördern bürgerschaftliches Engagement im Umfeld von Kirche und Diakonie. Sie sprechen insbesondere fachlich versierte, ältere Menschen an, die an einem aktiven "Ruhestand" interessiert sind.

Gemeinsam entwickeln sie Ideen für kommunale Sozialräume und deren Akteure. Bieten also ihre berufliche Expertise dem Non-Profit-Bereich an: gemeinnützigen Vereinen, Initiativen und Kirchengemeinden, sozialen Unternehmen und Verbänden.

Ehrenamtlichen Mandanten pro bono, hauptberuflichen Kunden auf Honorarbasis.

Über den SCS-Diakonie (SCSD e.V.) weiterlesen ...

Fachlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit

Die Senior Consultants coachen und beraten.

Sie helfen, Managementaufgaben zu lösen, darunter Mitarbeiter*innen zu führen und Konflikte beizulegen, Kommunikation und Organisation zu verbessern, Strategien zu überprüfen und betrieblichen Wandel einzuleiten, Kooperationen und Fusionen vorzubereiten, Risiko- und Qualitätsmanagement einzurichten und Fundraising aufzubauen.

Sie übernehmen Leitungsaufgaben während Vakanzen und Interimsgeschäftsführung.

Ferner begleiten sie Projekte, führen Immobilienplanungen durch und vermitteln Finanzierung durch private Investoren und Stiftungen, Banken und öffentliche Förderer. Eigens dafür wurde das „Institut für Nachhaltigkeit, Leben und Wohnen“ gegründet.

Über das Institut weiterlesen ...

Transparenz und Kommunikation

Wir unterstützen Transparenz und Kommunikation, Fachlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit, im Sinne

des diakonischen Qualitätsmanagements (Diakonie Siegel, geprüfte Qualität Caritas, DZI Spendensiegel),
des Gütesiegels für familienorientierte Personalpolitik (Kirche und Diakonie),
des Leitfadens für ethisch-nachhaltige Geldanlage in der evangelischen Kirche (2016),

Unter nachhaltigem Handeln verstehen wir, mittel- und langfristig, fachlich und wirtschaftlich tragfähige Lösungen zu suchen, dabei Risiken und Folgen für Natur, Gesellschaft und Individuum zu bedenken, sich am Zyklus der Erneuerung von Ressourcen zu orientieren und den wechselseitigen Einfluss von Ökonomie, Sozialem, Bildung und Ökologie zu beachten.

Dialog und Netzwerke

Unsere Beratung fördert Wissenstransfer und folgt der Idee bundesweiter Lernpartnerschaft. Wir vermitteln Kontakte, regen den Erfahrungsaustausch zwischen Generationen an und bilden Netzwerke.

Wir bieten Workshops, Gesprächsforen und Moderationen sowie Weiterbildung an - für Führungskräfte oder für Mitarbeiter*innen-Vertretungen.