Die Transparenz

Wir unterstützen die Transparenzstandards von Caritas und Diakonie sowie die Initiative Transparente Zivilgesellschaft und verpflichten uns, die folgenden 10 Informationen zur Verfügung zu stellen sowie aktuell zu halten.

1.0 Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Der „Senior Consulting Service Diakonie (SCSD) e.V.“ wurde am 10.05.2006 von Führungs- und Fachkräften gemeinnütziger Unternehmen gegründet.

Zusätzlich hat er sich 2017 das „Institut für Nachhaltigkeit, Leben und Wohnen“ in Kooperation mit Partnern aus der Wirtschaft geschaffen.

Der SCSD ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Charlottenburg unter der Nr. 95 VR 25647 Nz (Ersteintrag 08.06.2006) eingetragen und hat seinen Sitz in Berlin – mit der Anschrift:

Senior Consulting Service Diakonie e.V. (SCSD)
Undinestraße 49

info@scs-diakonie.de
www.scs-diakonie.de

2.0 Ziele und Satzung

Wir unterstützen unsere Mitglieder, ihre langjährige berufliche Erfahrung und ihre Kompetenzen als Berater*innen im Non-Profit-Bereich weiterzugeben, indem sie Vertretungsaufgaben übernehmen, Expertise, Finanzierung und wissenschaftliche Evaluation vermitteln, Projekte entwickeln und begleiten, Workshops und Coaching durchzuführen.

Unser Ziel ist es, einerseits praktische Lösungen zu fördern, die eine betriebliche Zukunft sichern, ideell und wirtschaftlich nachhaltig wirken und ein Handeln im Netzwerk ermöglichen, andererseits gesellschaftliche Veränderungen zu erkennen sowie Impulse des Gesetzgebers, der Kirchen und der Wohlfahrtspflege aufzugreifen.

Wir wollen durch Lernpartnerschaften und Wissenstransfer zum Verständnis der Generationen beitragen und insbesondere Initiativen zur gesellschaftlichen Teilhabe benachteiligter Menschen voranbringen.

Der SCSD und seine Mitglieder üben christliche Nächstenliebe im Sinne der Diakonie praktisch aus.

Näheres erfahren Sie aus der aktuell gültigen Satzung vom 25.09.2012.

3.0 Steuerbegünstigung

Unsere Vereinsarbeit wurde als gemeinnützig anerkannt, mit den Zwecken („Förderung der Volks- und Berufsbildung sowie der Studentenhilfe“) (§ 52 Abs.2 Satz 1 Nr. 2 AO).

Sie ist durch den letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften Berlin vom 05.04.2018 (Steuernummer 27/677/62753) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

4.0 Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Unser Verein hat 32 aktive Mitglieder (natürliche Personen) und zwei institutionelle, VERKA VK Kirchliche Vorsorge Berlin und Führungsakademie für Kirche und Diakonie Berlin (Stand Juli 2020)

Sie werden durch eine Mitgliederversammlung und einen fünfköpfigen ehrenamtlichen Vorstand vertreten:

Bernt Renzenbrink (Vorsitzender), Ewald Stephan (stellv. Vorsitzender), Ernst Rommeney (Schatzmeister), Prof. Dr. Alfred Iwainsky (Beisitzer), Eberhard Muras (Beisitzer, bis Mai 2019), Prof. Gerhard Wegner (Beisitzer, ab Oktober 2019).

Der Vorstand wurde am 04.12.2018 gewählt und hat eine Amtszeit von 3 Jahren.

5.0 Tätigkeitsbericht

Der Senior Consulting Service baute sein Aufgabenfeld „Projektentwicklung“ aus – in 2019 mit den Schwerpunkten „Kirche gibt Raum“ und „Suche nach Sozialimmobilien“. Daneben vermittelte er – wie schon in den Vorjahren - Experten der Sozialwirtschaft als Interim-Geschäftsführer. Ferner berieten seine Mitglieder Vereine, Verbände und Unternehmen in Managementfragen. Die Leistungen werden gleichermaßen pro bono wie gegen Honorar erbracht.

So erarbeitete ein Consultant ein Zehn-Punkte-Programm für die Stadtmission Magdeburg. Es zielt darauf ab, die anerkannte fachliche Qualität zu erhalten, sie durch eine neue Struktur wirtschaftlich absichern und so der Stadtmission die Selbstständigkeit zu erhalten.

In einem Entwicklungsprojekt schrieb ein SCSD-Team zwischen Februar und Juli 2019 ein Nutzungskonzept für den Pfarrhof Groß Breesen. Den Auftrag erteilte die Evangelische Kirchengemeinde im Raum Guben (Brandenburg, Landkreis Spree-Neiße, Kirchenkreis Cottbus). Über die inhaltliche Aufgabe hinaus übernahm der SCSD erstmals die Rolle des Trägers eines Projekts. Es wurde vom Land Brandenburg und dem Europäischen Sozialfonds als "Soziale Innovation" finanziert.

Im Frühjahr 2020 erschient das Handbuch „Kirche im Quartier: Die Praxis“ bei der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig, herausgegeben von Prof. Gerhard Wegner und finanziell gefördert durch den Senior Consulting Service Diakonie, die Verka VK, die KD-Bank und das Sozialwissenschaftliche Institut der EKD.

Der Fachtag 2019 beschäftigte sich im Oktober in der Orangerie des Schlosses Oranienburg mit „Teilhabe und Inklusion in ländlichen Räumen“. Der Fachtag 2020 , geplant für im Juni in Berlin-Mitte zur Rolle der Kirche als Akteurin im Gemeinwesen, mußte auf das nächste Jahr verschoben werden.

Gern können Sie die Jahresberichte 2017/2018 und 2019 lesen. Den nächsten werden wir im Juni 2021 veröffentlichen.

6.0 Personalstruktur

Die Mitglieder des Senior Consulting Service Diakonie sind als Berater*innen für Managementfragen im Non-Profitbereich unterwegs – mit den Fachgebieten Betriebswirtschaft, Pädagogik, Pflege, Psychiatrie, Neurologie, Bauwesen, Recht und Theologie. Sie tun dies wahlweise auf eigene Initiative oder im Namen des Vereins, pro bono oder auf Honorarbasis.

Für die Dauer der ESF-Entwicklungsprojekte „Pfarrhof Gross Breesen“ (Februar bis Juli 2019) und "Inklusive Akademie Oberhavel" (April bis September 2020) wurde jeweils ein Team aus vier bzw. fünf Mitarbeiter*innen auf Teilzeitbasis angestellt. Darüberhinaus werden Haupt- oder Ehrenamtliche nicht beschäftigt.

7.0/8.0 Mittelherkunft, Mittelverwendung

Im Jahr 2019 erzielte der SCSD einen betrieblichen Gewinn von 15.566€ (Vorjahr 5.534€), nach Einnahmen von 123.015€ (Vorjahr 52.905€) und Ausgaben von 107.449€ (Vorjahr 47.372€) – siehe Gewinnermittlung 2019 und 2018.

Einnahmen und Ausgaben verdoppelten sich, weil er das Entwicklungsprojekt „Pfarrhof Gross Breesen“ als Träger übernahm. Vom Projektvolumen (49.758€) entfielen allein 34.498€ auf Personalkosten. Das Land Brandenburg zahlte aus dem Europäischen Sozialfonds „Soziale Innovationen“ eine Zuwendung von 49.070€.

Außerdem steigerte der Verein die Erlöse aus freiberuflicher Tätigkeit von 32.840€ auf 51.357€. Spiegelbildlich gab er mehr für Fremdleistungen (49.755€, Vorjahr 34.574€) aus, in dem er die Beratung kirchlicher und diakonischer Unternehmen (3 Aufträge) sowie für das ESF-Projekt (3 Aufträge) vergütete.

Ende 2019 beliefen sich die liguiden Mittel auf 39.366€ (Vorjahr 22.967€). Ihnen standen freie und zweckgebundene Rücklagen von 39.284€ (Vorjahr 15.904€) gegenüber.

Über den Jahresabschluss 2020 wird im Juni 2021 berichtet werden.

9.0 Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
(
Mitgliedschaften und Kooperationen)

Institutionelle (fördernde) Mitglieder des Senior Consulting Service (SCSD) e.V. sind die VERKA VK Kirchliche Vorsorge Berlin und die Führungsakademie für Kirche und Diakonie Berlin.

Unser Verein ist Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz und Gastmitglied beim Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen.

Zum SCSD gehört seit Juni 2017 das „Institut für Nachhaltigkeit, Leben und Wohnen“ in Berlin. Es fördert das Anliegen, die Teilhabe benachteiligter Menschen durch neue inklusive und integrierende Wohnformen zu ermöglichen.

Kooperationspartner des SCSD-Instituts sind die Evangelische Bank Kassel (bis 2018), die Privatbankiers Hauck & Aufhäuser Frankfurt am Main (bis 2019), die BKK Diakonie Bielefeld (bis 2018), die Klüh Multiservices Düsseldorf (2018 bis 2019), die Pensionskasse VERKA VK Berlin und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Intecon Osnabrück (bis 2019).

Gemeinsam mit ihnen gibt der Verein seit März 2017 vierteljährlich einen Newsletter heraus, der sich an Führungskräfte der Sozialwirtschaft richtet.

Ferner wirkte der SCSD im Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk „MoDiSeM– Mobile Dienste, Services für Mobilität“ (2017 bis 2020) am Technologie-Campus Berlin-Adlershof mit. Forschungsinstitute, Hersteller und Sozialunternehmen arbeiten zusammen, um u.a automatisierte Kleintransporter für die Pflege zu entwickeln sowie die Mobilität von Menschen mit Bewegungseinschränkungen technisch zu verbessern, beispielsweise durch ein elektronisch gesteuertes Kniegelenk.

10.0 Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen

2019 betrugen 10% der Einnahmen: 10.673€. Das Gros der Einzahlungen unterschritt dieses Limit. Überschritten wurde es jeweils durch die Summe der Zahlungen des  Landes Brandenburg, von VERKA VK Berlin und Stadtmission Magdeburg.