Personalcoaching

Leiten im Team

In der dynamischen und digitalen Welt von morgen, angesichts der demografischen Entwicklung sowie des sich verändernden Mindsets der jüngeren Generationen im Blick auf die Balance von Arbeit und Leben rückt die Frage angemessener Führung ins Zentrum der Aufmerksamkeit.

Führungskräfte von morgen müssen mehr kennen und können als Organisationprozesse und deren Ziele. Sie brauchen ein hohes Maß an kommunikativer Kompetenz und Menschenkenntnis, um ihre Mitarbeitenden wertschätzend und fördernd führen zu können.

Das verlangt ein hohes Maß an eigener Reflexionsfähigkeit, Arbeit an der eigenen Haltung und Selbstführung.

Collaborative Leadership

Verschiedene Modelle beschreiben heute, welche wesentlichen Aufgaben Führung vollbringen muss. Ein überzeugendes Modell ist das 4C-Modell der osb international „Collaborative Leadership“, das folgende Dimensionen beschreibt:

• Creativity - Das zentrale Anliegen der Führung ist es, das kreative Potenzial des eigenen Teams bzw. des relevanten Umfeldes zu befördern und für den Teamerfolg zu nutzen.
  • Communication - Die Gestaltung der Kommunikation steht im Vordergrund der Führungsleistung. Die Kommunikation ist persönlich, direkt und dialogorientiert. Es ist ein wichtiges Anliegen der Führung, dass alle Mitglieder eines Teams über die für ihre Arbeit relevanten Informationen verfügen.
  • Consensus – Führung verfolgt das vorrangige Ziel, eine Kultur der Auseinandersetzung zu befördern. Die besten Ideen und Argumente sollen miteinander in Konkurrenz treten. Der Führungskraft geht es nicht um den schnellen Kompromiss, sondern um die tragfähigste Lösung.
  • Contribution - Der Beitrag zu einem übergeordneten Zweck oder Ziel steht im Vordergrund des Führungshandelns. Der Führungskraft gelingt es, die Vision des Bereiches oder Teams mit dem Beitrag jedes einzelnen Teammitglieds zu verbinden.

An der Führungsakademie für Kirche und Diakonie sind wir davon überzeugt, dass dieses Führungsverständnis auch in Diakonie und Kirche angemessen ist – auch wenn in der Entwicklung von Bereichen und den Anpassungen an die Herausforderungen eine große Ungleichzeitigkeit und unterschiedliche Notwendigkeiten bestehen. Es entspricht in fast allen Hinsichten dem, was in unserer Tradition gute Führung auch aus geistlicher Perspektive bedeutet – bis hin zur Rede von der „Leitung durch das Wort“.

Weiterbildung „Personalcoach“

Um diese beschriebenen Ansprüche an Führung erlernen zu können, haben wir gemeinsam mit Tilman Kingreen und Claudia Schubert, die beide an der Arbeitsstelle für Personalberatung und Personalentwicklung der Hannoverschen Landeskirche arbeiten, ein Weiterbildungsformat entwickelt, den zertifizierten „Personalcoach“.

Diese Weiterbildung verknüpft Trainingselemente zur Steigerung der eigenen Kommunikationsfähigkeit mit der Vermittlung modernen Organisationswissens. Sie richtet sich vorrangig an Personen, die bereits Leitung wahrnehmen, als stellvertretende Leitung tätig oder auf dem Weg zu mehr Leitungsverantwortung sind.

Leitung in Kirche und Diakonie gelingt wesentlich durch ‚Leitung im Team‘. Ob auf der Ebene von Kirchenkreisen oder im Zusammenspiel von Abteilungen und Bereichen in diakonischen Organisationen, immer geschieht verantwortungsvolle Leitung durch mehrere Personen. So entsteht zugleich Potential für Spezialisierungen. Für den einzelnen wie für das Leitungsteam wird so Kompetenzentwicklung möglich.

Neuer Kurs im November 2019

Unsere Erfahrung ist es, dass die Kenntnisse im Bereich von Personalcoaching effektives Leitungshandeln wirksam und nachhaltig unterstützen. Diese Erfahrungen teilen die ersten 13 Absolventinnen und Absolventen dieses Kurses, denen wir im Oktober 2019 ihre Zertifikate überreichen konnten. Ein neuer Durchgang startet am 28.11.2019 – mehr Informationen finden Sie unter www.fa-kd.de.

Dr. Lars Carbonnier

Berlin im November 2019