Erfolg messen! Aber wie?

Ob kirchlicher Kindergarten oder evangelische Schule, diakonisches Pflegeheim oder christliches Hotel: Keine Einrichtung des diakonischen Spektrums kommt ohne Werbung aus. Das Problem dabei hat schon Henry Ford mit seinem berühmt gewordenen Satz auf den Punkt gebracht:

„Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“

Das Erstellen einer Prozesskette

Leider gibt es dafür nicht die eine Stellschraube. Aber es gibt einen Weg, dem Ziel näher zu kommen: die konsequente, systematische Nutzung aller Bausteine, die das Marketing bietet. Es geht nicht um ein einfaches Patentrezept, sondern um eine Prozesskette, die Kommunikationskosten auswertbar, Werbeaktivitäten vergleichbar und die richtigen Marketingentscheidungen wahrscheinlicher macht.

Dies beginnt bei dem individuellen Plan, dem das Marketing einer Einrichtung folgen sollte, reicht über Budgetplanung und Medienauswahl bis hin zu einer Umsetzung, die eine spätere Auswertung erlauben muss, und zur Resonanzmessung.

Die Schritte im Einzelnen

• Marketing-Konzept
  • Marketing-Budget
  • Medienauswahl
  • Anbietermanagement/Auftragsmanagement
  • Werbegestaltung
  • Resonanzmessung
  • Ursachenanalyse
  • Schlussfolgerungen

Damit Werbung erfolgreich ist und Werbeerfolg gemessen werden kann, müssen die einzelnen Elemente optimal ausgestaltet werden und ineinandergreifen.

Dem Erfolg auf der Spur

Jahr für Jahr, Maßnahme für Maßnahme, müssen aus den gemachten Erfahrungen die richtigen Schlüsse gezogen werden und strategische Überlegungen, Medien- und Anbieterauswahl sowie Werbegestaltung optimiert werden!

Die richtigen Schlussfolgerungen und deren konsequente Umsetzung sind der Schlüssel dazu, die 50% der rausgeworfenen Werbekosten zu identifizieren, zu vermeiden und perspektivisch 100% der Werbeausgaben wirksam, das heißt effektiv und effizient, einzusetzen!

Eine Lese-Empfehlung

Tobias Greilich: Die „MÄRCHEN“-Methode – MArketingkosten ERfolgs CHancen ENdkontrolle. Ortenberg 2017

Tobias Greilich berät und begleitet kirchliche Einrichtungen, schreibt Fachbücher, arbeitete als Marketingleiter u.a. im Hotelgewerbe, Studienabschluss „Master of Business Marketing“

Ortenberg im Juli 2018