Interim-Geschäftsführung

Führen als Gast

 

Ein Interim-Manager unterscheidet sich auf den ersten Blick nur unwesentlich von einem angestellten Mitarbeiter: Er führt das operative Geschäft, leitet Teams, setzt Prozesse neu auf, entwickelt Konzepte und vieles mehr.

Entscheidend ist, dass er keine Karriere innerhalb der Organisation anstrebt, sondern die anstehenden Aufgaben auf Zeit übernimmt.

Leitungsaufgaben, die sich ungeplant ergeben

Die Ressourcen eines Unternehmens sind naturgemäß beschränkt. Das Management ist oft ausgelastet. Kapazitäten für Vakanzvertretung oder Projektarbeit stehen nicht oder nicht zeitgerecht zu Verfügung. Manchmal ergeben sich dringend notwendige Leitungsaufgaben plötzlich und ungeplant.

Erfahrungen, die von außen benötigt werden

Es kommt dann darauf an, flexibel Ressourcen mit speziellem Know-how, Erfahrungen und besonderen Managementfähigkeiten bereitstellen zu können. Dieser Bedarf hat immer eine zeitliche Befristung.

Ergebnisse, die zeitlich befristet zu arbeiten sind

Der Interim-Manager übernimmt die Ergebnisverantwortung für eine bestimmte Aufgabe. Er verlässt das Unternehmen, sobald das Problem gelöst, eine stabile neue Unternehmens- oder Bereichsführung etabliert oder ein neues Leistungsangebot geschaffen und eine Geschäftseinheit strategisch neuausgerichtet ist.

Begeisterung, die sich an Herausforderung entzündet

Was mich an der Arbeit des Interim-Managers begeistert ist die Herausforderung, Kreativitätspotenziale in der Mitarbeiterschaft der Unternehmen zu wecken, Motivation zu entfesseln und gemeinsam Antworten zu suchen und zu finden.

Mitarbeitende, die einbezogen werden

Ich fühle mich immer wieder neu in meiner Überzeugung bestätigt, dass der Wunsch nach Einflussnahme, Mitwirkung und Mitgestaltung ein menschliches Bedürfnis ist. Mitarbeitende möchten einen Beitrag leisten, etwas prägen, bewegen und Schaffenskraft einbringen.

Haltung, die Respekt ausdrückt

Das ist für mich nicht nur eine Frage, wie wir Arbeit interessanter machen können. Ich sehe in meiner Haltung eine Form des Respekts und des Vertrauens in die Fähigkeiten der Mitarbeitenden.


SCSD-Mitglied Ulrich A. Vowe

Wuppertal im November 2018

Ulrich A. Vowe
Dipl.-Sozialpädagoge, Gruppenanalytiker,
SCSD-Berater

info@scs-diakonie.de