diakonisch denken...

Senior Consultants coachen und beraten. Sie helfen, gemeinnützige Managementaufgaben zu lösen und gesellschaftliche Teilhabe zu verwirklichen.

Und geben Denkanstöße - den Menschen, die sich in sozialem Betrieb, Kirche oder Rathaus, Stadtquartier oder Landgemeinde engagieren, um Ideen und Fähigkeiten zusammenzubringen:

für ein Wohnen, Lernen und Arbeiten in einer Nachbarschaft ohne Barrieren - selbstbestimmt und solidarisch, transparent und wirtschaftlich.

Advent

Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern einen angenehmen Advent und ein frohes Christfest - ob allein oder im Kreise von Familie und Freunden, sowie einen guten Start ins neue Jahr 2020, dazu Gesundheit, Erfolg und Energie, auch für alles, was nicht gewünscht dazwischen kommt.

Systemisch zum Ziel

Am Anfang stehen oft drei Fragen: Erreichen Kirche oder Diakonie überhaupt die Leute, die in ihrer Nähe leben? Kennen sie deren Bedürfnisse und Themen? Und wie sind sie für ihre Botschaft aufgestellt? Um Antworten zu finden, begleiten versierte kirchliche Berater*innen durch einen Veränderungsprozess.

Leiten im Team

Führungskräfte sollten im Team leiten – wertschätzend und fördernd. Ihnen geht es um Ideen und Kreativität. Sie verfügen über kommunikative Kompetenz und Menschenkenntnis, sind fähig zu Reflexion und Selbstführung. Das vermittelt die Weiterbildung zum Personalcoach in Kirche und Diakonie.

Ethik First

Der Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer will die digitale Revolution mitgestalten. Er informiert über Chancen und Gefahren, unterstützt die Evangelische Kirche, christliche Werte in die Technologiedebatte einzubringen, und fragt nach ethischen Kriterien für den Einsatz künstlicher Intelligenz.

Kirche findet Stadt

Gemeindeschwestern haben Konjunktur. Hochbetagte und Pflegebedürftige sind von zunehmender Exklusion betroffen. Bedürftige Menschen ohne Familie brauchen Rückhalt im Wohnquartier, eine sorgende Nachbarschaft mit vielen kleinen Projekten. Diakonie und Kirche bieten dafür Netzwerke und Plattform..

Eine Wolke, die bleibt

Junge wie etablierte Unternehmen nutzen externe Rechenzentren. Denn Datenverarbeitung bindet Geld und Personal. Meist aber gehört sie nicht zum Kerngeschäft, auch nicht von Kirche und Diakonie. Cloud-Services bieten Lösungen, für den Datenschutz ebenso wie für herkömmliche Anwendungen.

Jahresprogramm 2020

40 Kurse und Seminare bietet die Führungsakademie für Kirche und Diakonie in ihrem Programmbuch 2020 an, beispielsweise über Management sozialer Organisationen, Leiten in Kirchenkreisen, Personalcoach, Digital Leadership, Talent-Management, Update Theologie oder mit Kunst in Führung gehen.

Fachtag 2019

Teilhabe und Inklusion in ländlichen Räumen. Nicht nur für Kreative auf Stadtflucht sollte das Dorf ein Zukunftsort sein, auch für Menschen mit Behinderungen. Dazu braucht es bezahlbares Internet an jeder Milchkanne, barrierearmes Wohnen und Arbeiten, mobile Dienstleister für jeden Einwohner.

Dossier

Sie ist so anspruchsvoll, wie es Kommunalpolitik schon immer war. Teilhabe schafft Miteinander, entschärft Konflikte, stellt sich sozialer Not, fördert Dialog und Mitwirkung. Sie geht alle an, nicht nur einige. Denn Demokratie braucht Inklusion! Wir haben unsere Themen dazu zusammengestellt.

wirtschaftlich handeln...

Die Mitglieder des Senior Consulting Service Diakonie sind Experten aus dem Non-Profit-Bereich. Sie geben ihre berufliche Erfahrung weiter – auf der Führungsebene ebenso wie in Projekten.

Komplexe Vorhaben planen und begleiten wir mit unserem „Institut für Nachhaltigkeit, Leben und Wohnen“.

Die Berater*innen arbeiten einzeln, im Team oder im Netzwerk Sozialwirtschaft, für das wir Partner aus Gebäudewirtschaft, Banken, Altersvorsorge, Gesundheitswesen und Wirtschaftsprüfung gewonnen haben.

Die Berater*innen

Gegründet wurde SCSD e.V. im Jahr 2006 von Führungskräften und Fachleuten der Diakonie Deutschland. Sie sind kompetent und erfahren in Leitungsaufgaben und Betriebswirtschaft.

Das Institut

Wir bringen Menschen zusammen, die Ideen, Gelder oder Grundstücke zur Verfügung stellen, um neue Formen des Wohnens und Arbeitens in solidarischer Nachbarschaft zu schaffen.

Das Netzwerk

Unseren Mandanten – sozialen Vereinen und Initiativen, Kirchengemeinden und Unternehmen – empfehlen wir, Netzwerke zu bilden. Wir beispielsweise geben mit Partnern einen Newsletter heraus.

nachhaltig planen...

Die Senior Consultants des SCSD e.V. entwickeln und betreuen Projekte – rund um den Kirchturm. Dort, wo pastorale, soziale und politische Räume aufeinander treffen.

Aus ersten Vorschlägen lassen sie - gemeinsam mit lokalen Akteuren - ein Konzept reifen, ermitteln die Grundlagen und prüfen die Machbarkeit, begleiten die Entscheidungen und koordinieren die Umsetzung.

Unsere Initiative Kirche gibt Raum unterstützt innovative Gemeindediakonie, Orte der Teilhabe zu schaffen und dafür geeignete Sozialimmobilien zu finden.

Kirche im Quartier: Praxis

Ein Handbuch - für Projekte von Kirchengemeinden und Diakonie im Sozialen Raum von Stadt und Land, mit Zeichnungen von Sisam Ben, erscheint im Frühjahr 2020. Es wird von Prof. Gerhard Wegner, gemeinsam mit dem Senior Consulting Service Diakonie, herausgegeben.

Kirche gibt Raum

Kirchen und Pfarrhäuser prägen Stadtquartiere und Dorfkerne. Diakonie und Caritas suchen geeignete Räume. Ehrenamtliche wie Hauptamtliche engagieren sich für eine solidarische Nachbarschaft. Und unsere Senior Consultants helfen ihnen, kooperativ Orte der Teilhabe zu gestalten.

Gross Breesen (Guben)

Hotelpension, Hofladen, Café, Gemeindezentrum, Garten: ein Inklusionsbetrieb schafft einen Teilhabe-Ort neben Kirche und Pfarrhaus. Dies empfahl der Senior Consulting Service Diakone bei einer Projektentwicklung, die vom Land Brandenburg gemeinsam mit dem Europäischen Sozialfonds gefördert wurde.

Pfarramt Seyda

Die neun Kirchengemeinden des Evangelischen Pfarramtes Seyda packen an. Unweit der Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt wollen sie ihre Heide-Region touristisch attraktiv machen, vor allem Leerstand nutzen. Denken an Gästezimmer, Senioren-Wohnen und Minimarkt.

Magdeburger Stadtmission

Sie befindet sich auf „innerer Mission“. So wie Ratsuchende, die zu ihr kommen, stellt Diakonie als sozialer Dienstleister zuweilen für sich selbst fest: „So kann es nicht weitergehen. Es muss sich etwas ändern …“ Und es gelang: mit Hilfe des Senior Consulting Service Diakonie erarbeitete sie sich einen Sanierungsplan aus 10 Punkten.

Interim-Geschäftsführung

Manchmal stellen sich dringende Aufgaben plötzlich und ungeplant. Manchmal soll ein zeitlich befristetes Projekt Lösungen erarbeiten. Dann ist externe Expertise gefragt, die internes Know-how sozialer Unternehmen ergänzt. Der SCS-Diakonie vermittelt Interim-Geschäftsführung und Beratung.

Ukraine-Hilfe

„So häufig, so viel und vor allem immer noch - nach 24 Jahren …“, dachten wir, als der Senior Consulting Service Diakonie im Sommer 2017 gebeten wurde, den Verein organisatorisch zu beraten. Eigentlich, so meinten wir, solle humanitäre Hilfe nur vorübergehend einspringen, bis eine Entwicklungspartnerschaft beginnt.

Flüchtlingshilfe

Wir haben „VERDO“ in der Konzeptphase beraten. Das Bildungsprojekt war als Kooperation mit dem Theater Lüneburg angelegt, konnte allerdings nicht mehr realisiert werden. Die jungen Ausländer verließen nämlich den Landkreis wieder in Richtung norddeutsche Großstädte. Doch die Idee blieb.

... für Ihr nächstes Projekt!

Sie sind unterwegs - mit neuen Einfällen und vielen Vorgaben? Sie wissen bereits wohin? Oder suchen noch passende Pfade? Sie nehmen sich Zeit, obschon sie drängt? Sie wünschen Expertise von außen, die Ihre Erfahrung von innen ergänzt? Wir begleiten Sie gern, von Meilenstein zu Meilenstein zum Ziel!

forschen und entwickeln...

Diakonische Einrichtungen setzen auf Forschung. Und Entwickler*innen suchen Einblicke in Rehabilitation und Pflege.

Praxis und Wissenschaft brauchen einander als Partner, ob sie nun über orthopädische Hilfsmittel oder digitale Assistenzsysteme reden. Ein kleiner Roboter, der läuft, spricht und hilft, fasziniert. Aber er befremdet auch.

Informatik ersetzt nicht „beste Freunde“. Vielmehr gibt sie Menschen mit Behinderungen Autonomie zurück. Deshalb ist der Senior Consulting Service Diakonie Partner im Netzwerk „MoDiSeM“.    mehr...