diakonisch denken...

Senior Consultants coachen und beraten. Sie helfen, gemeinnützige Managementaufgaben zu lösen und gesellschaftliche Teilhabe zu verwirklichen.

Und geben Denkanstöße - den Menschen, die sich in sozialem Betrieb, Kirche oder Rathaus, Stadtquartier oder Landgemeinde engagieren, um Ideen und Fähigkeiten zusammenzubringen:

für ein Wohnen, Lernen und Arbeiten in einer Nachbarschaft ohne Barrieren - selbstbestimmt und solidarisch, transparent und wirtschaftlich.

Wechsel im Vorstand

Bernt Renzenbrink hat nach 15 Jahren den Vorstandsvorsitz abgegeben. 2006 gründete er den SCS-Diakonie, gemeinsam mit Experten aus Kirche und Sozialwissenschaft. Sein Nachfolger wurde Dr. Wolfgang Teske, Rechtswalt in Leipzig, und zuvor Kaufmännischer Vorstand der Diakonie Mitteldeutschland.

Neu ausrichten

Der Green-Deal der EU verpflichtet Kapitalanleger und Finanzmärkte auf ein ökologisch nachhaltiges Handeln. Kriterien liefert die Sustainable Finance Taxonomie. Sie klassifiziert Investitionen nach sechs Umweltzielen. Davon ausgehend müssen Unternehmen von 2022 an über den Grad ihres Beitrages zum Klimaschutz berichten.

Kirche braucht Dich!

Die Altersgruppe 60plus ist gut ausgebildet, berufsverfahren, ehrenamtlich engagiert - und unverändert aufgeschlossen gegenüber Kirche und Religion. Allerdings müssen Gemeinden um sie werben - und Jung und Alt im sozialen Raum zusammenbringen. Dies war Thema des SCSD-Fachtages 2021.

Jahresprogramm 2022

Führungskompetenz zu entwickeln, bietet die Führungsakademie für Kirche und Diakonie in 85 Seminaren und Kursen an - online wie inhouse. Coachen von Mitarbeiter*innen, Lösen von Konflikten, Gestalten von Veränderungen verlangen innovatives Management, aber auch aufmerksame Selbstfürsorge.

Und um mich?

Anhaltender Stress, komplexe Aufgaben und hohe Ansprüche machen einsam. Sie lösen das Gefühl aus, nicht mehr selbstbestimmt zu handeln. Da hilft es, sich mit der eigenen Person und Rolle auseinanderzusetzen, um eine gesunde Balance zu halten und darauf den inneren Kompass immer wieder auszurichten.

Diakonie Hamburg

stellt Altenpflege als einen modernen, erfüllenden Beruf mit besten Karriere- und Aufstiegschancen vor. InfluencerInnen - auf Instagram oder im Podcast - sind Mitarbeiter*innen, die über ihren fordernden Alltag mit Licht und Schatten sprechen und schreiben, zugleich auf Fragen der Follower antworten.

Kirche im Quartier

Ein Handbuch für Projekte von Kirche und Diakonie im Sozialen Raum ist bei der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig erschienen, mit Zeichnungen von Sisam Ben. Der Sammelband wird von Georg Lämmlin und Gerhard Wegner, gemeinsam mit dem Senior Consulting Service Diakonie, herausgegeben.

Systemisch zum Ziel

Am Anfang stehen oft drei Fragen: Erreichen Kirche oder Diakonie überhaupt die Leute, die in ihrer Nähe leben? Kennen sie deren Bedürfnisse und Themen? Und wie sind sie für ihre Botschaft aufgestellt? Um Antworten zu finden, begleiten versierte kirchliche Berater*innen durch einen Veränderungsprozess.

Dossier

Sie ist so anspruchsvoll, wie es Kommunalpolitik schon immer war. Teilhabe schafft Miteinander, entschärft Konflikte, stellt sich sozialer Not, fördert Dialog und Mitwirkung. Sie geht alle an, nicht nur einige. Denn Demokratie braucht Inklusion! Wir haben unsere Themen dazu zusammengestellt.

wirtschaftlich handeln...

Die Mitglieder des Senior Consulting Service Diakonie sind Experten aus dem Non-Profit-Bereich. Sie geben ihre berufliche Erfahrung weiter – auf der Führungsebene ebenso wie in Projekten.

Komplexe Vorhaben planen und begleiten wir mit unserem „Institut für Nachhaltigkeit, Leben und Wohnen“.

Die Berater*innen arbeiten einzeln, im Team oder im Netzwerk Sozialwirtschaft, für das wir Partner aus Gebäudewirtschaft, Banken, Altersvorsorge, Gesundheitswesen und Wirtschaftsprüfung gewonnen haben.

Die Berater*innen

Gegründet wurde SCSD e.V. im Jahr 2006 von Führungskräften und Fachleuten der Diakonie Deutschland. Sie sind kompetent und erfahren in Leitungsaufgaben und Betriebswirtschaft.

Die Altersvorsorge

Betriebsrenten aus ethisch-nachhaltigen Kapitalanlagen bietet die Verka als kirchliche Vorsorge. Sie ist eines von zwei institutionellen Mitgliedern des SCS-Diakonie.

Die Führungsakademie

Wechsel an der Spitze: Dr. Lars Charbonnier wird neuer Geschäftsführer der Akademien für Kirche und Diakonie (akd gGmbH) in Berlin. Ab Januar 2022 folgt er Peter Burkowski, der in Ruhestand geht.

nachhaltig planen...

Die Senior Consultants des SCSD e.V. entwickeln und betreuen Projekte – rund um den Kirchturm. Dort, wo pastorale, soziale und politische Räume aufeinander treffen.

Aus ersten Vorschlägen lassen sie - gemeinsam mit lokalen Akteuren - ein Konzept reifen, ermitteln die Grundlagen und prüfen die Machbarkeit, begleiten die Entscheidungen und koordinieren die Umsetzung.

Unsere Initiative Kirche gibt Raum unterstützt innovative Gemeindediakonie, Orte der Teilhabe zu schaffen und dafür geeignete Sozialimmobilien zu finden.

Innovation Inklusion

In dem Entwicklungsprojekt wird ein innovatives Gesamtkonzept zur Durchführung von aufsuchenden, niederschwelligen und inklusiven Bildungsangeboten in Betrieben, die zu einer Verbesserung der Alphabetisierung und Grundbildung im Landkreis Oberhavel führen, erarbeitet ...

Ziel Arbeitsmarkt

Menschen mit Behinderungen brauchen eine berufliche Perspektive - auf dem ersten Arbeitsmarkt. Darum half der SCSD, eine niederschwellige Weiterbildung für den Landkreis Oberhavel zu entwerfen und einzuführen. Das Projekt wurde durch das Land Brandenburg und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Gross Breesen (Guben)

Hotelpension, Hofladen, Café, Gemeindezentrum, Garten: ein Inklusionsbetrieb schafft einen Teilhabe-Ort neben Kirche und Pfarrhaus. Dies empfahl der Senior Consulting Service Diakone bei einer Projektentwicklung, die vom Land Brandenburg gemeinsam mit dem Europäischen Sozialfonds gefördert wurde.

Kirche im Quartier

Kirche gibt Raum

Kirchen und Pfarrhäuser prägen Stadtquartiere und Dorfkerne. Diakonie und Caritas suchen geeignete Räume. Ehrenamtliche wie Hauptamtliche engagieren sich für eine solidarische Nachbarschaft. Und unsere Senior Consultants helfen ihnen, Orte der Teilhabe zu entwickeln und zu gestalten.

Pfarramt initiativ

Die neun Kirchengemeinden des Evangelischen Pfarramtes Seyda packen an. Unweit der Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt wollen sie ihre Heide-Region touristisch attraktiv machen, vor allem Leerstand nutzen. Denken an Gästezimmer, Senioren-Wohnen und Minimarkt.

Beständiger Wandel

Sie befindet sich auf „innerer Mission“. So wie Ratsuchende, die zu ihr kommen, stellt Diakonie als sozialer Dienstleister zuweilen für sich selbst fest: „So kann es nicht weitergehen. Es muss sich etwas ändern …“ Und es gelang: mit Hilfe des Senior Consulting Service Diakonie erarbeitete sie sich einen Sanierungsplan aus 10 Punkten.

Interim-Führung

Manchmal stellen sich dringende Aufgaben plötzlich und ungeplant. Manchmal soll ein zeitlich befristetes Projekt Lösungen erarbeiten. Dann ist externe Expertise gefragt, die internes Know-how sozialer Unternehmen ergänzt. Der SCS-Diakonie vermittelt Interim-Geschäftsführung und Beratung.

Humanitäre Hilfe

„So häufig, so viel und vor allem immer noch - nach 24 Jahren …“, dachten wir, als der Senior Consulting Service Diakonie im Sommer 2017 gebeten wurde, den Verein organisatorisch zu beraten. Eigentlich, so meinten wir, solle humanitäre Hilfe nur vorübergehend einspringen, bis eine Entwicklungspartnerschaft beginnt.

Denkschriften

Christliche Ethik inspiriert Leitbilder. Über digitale Technologie und solidarischen Sozialstaat veröffentlichte die Kammer der EKD für soziale Ordnung im April und Oktober 2021 zwei Texte:

Einander-Nächste-Sein in Würde und Solidarität
Leitbilder des Sozialstaates am Beispiel Inklusion und Pflege