diakonisch denken...

Senior Consultants coachen und beraten. Sie helfen, gemeinnützige Managementaufgaben zu lösen und gesellschaftliche Teilhabe zu verwirklichen.

Und geben Denkanstöße - den Menschen, die sich in sozialem Betrieb, Kirche oder Rathaus, Stadtquartier oder Landgemeinde engagieren, um Ideen und Fähigkeiten zusammenzubringen:

für ein Wohnen, Lernen und Arbeiten in einer Nachbarschaft ohne Barrieren - selbstbestimmt und solidarisch, transparent und wirtschaftlich.

Ein weites Feld

Er verfügt über einen Pool von 12.500 ehrenamtlichen Fach- und Führungskräften. Und hat seit 1983 über 50.000 Einsätze in mehr als 160 Ländern durchgeführt, ein Drittel davon in Deutschland. Der SES in Bonn ist eine Stiftung der Deutschen Wirtschaft - und wird von der Bundesregierung in Berlin gefördert.

Eine Wolke, die bleibt

Junge wie etablierte Unternehmen nutzen externe Rechenzentren. Denn Datenverarbeitung bindet Geld und Personal. Meist aber gehört sie nicht zum Kerngeschäft, auch nicht von Kirche und Diakonie. Cloud-Services bieten Lösungen, für den Datenschutz ebenso wie für herkömmliche Anwendungen.

Reform verfehlt Ziel

Die dritte Phase ab Januar 2020 ist noch nicht angelaufen, da erscheint eine Gesetzesnovelle bereits unumgänglich. Kunden sind verunsichert. Anbieter überfordert, das BthG zeit- und fachgerecht umzusetzen. Politisch wird es riskant werden, gute Absichten der Teilhabe unter Defiziten zu verschütten.

Unwürdige Konflikte

Mitarbeitende fühlen sich ungerecht behandelt, mit vorgeschobenen Gründen aus dem Betrieb gedrängt. Solche Vorwürfe treffen selbst Kirche und Diakonie – und dies besonders hart, weil christliche Leitbilder eine andere Streitkultur versprechen. Doch gibt es bewährte Lösungen.

Drei Empfehlungen

Das Ergebnis der jüngsten "Projektion 2060" war zu erwarten. Mitgliederzahl und Steueraufkommen der Evangelischen Kirche werden sich halbieren. Das muss sie nicht hinnehmen. Demographie kann sie zwar nicht beeinflussen, wohl aber den Rückgang! Vorgesetzt: Synoden und Gemeinden setzen Schwerpunkte.

Ehrenleute im Quartier

Kinder und Jugendliche kümmern sich um jüngere Geschwister, helfen kranken oder älteren Familienmitgliedern, sorgen für suchtabhängige oder psychisch belastete Eltern. Sie übernehmen Aufgaben, die sie fordern, zuweilen überfordern. Doch niemand kann mehr geben, als er hat. Darum brauchen sie eine „Pausentaste“.

Jahresprogramm 2020

40 Kurse und Seminare bietet die Führungsakademie für Kirche und Diakonie in ihrem Programmbuch 2020 an, beispielsweise über Management sozialer Organisationen, Leiten in Kirchenkreisen, Personalcoach, Digital Leadership, Talent-Management, Update Theologie oder mit Kunst in Führung gehen.

Bitte, Termin merken!

Teilhabe und Inklusion in ländlichen Räumen – unser nächster Fachtag findet in der Orangerie des Schlossparkes Oranienburg (bei Berlin) statt: 29.10.2019, 10.00 bis 16.00 Uhr. Wir laden gemeinsam mit dem „Arbeitskreis für die Belange behinderter Menschen“ im Landkreis Oberhavel ein. Programm und Anmeldung:

Dossier

Sie ist so anspruchsvoll, wie es Kommunalpolitik schon immer war. Teilhabe schafft Miteinander, entschärft Konflikte, stellt sich sozialer Not, fördert Dialog und Mitwirkung. Sie geht alle an, nicht nur einige. Denn Demokratie braucht Inklusion! Wir haben unsere Themen dazu zusammengestellt.

wirtschaftlich handeln...

Die Mitglieder des Senior Consulting Service Diakonie sind Experten aus dem Non-Profit-Bereich. Sie geben ihre berufliche Erfahrung weiter – auf der Führungsebene ebenso wie in Projekten.

Komplexe Vorhaben planen und begleiten wir mit unserem „Institut für Nachhaltigkeit, Leben und Wohnen“.

Die Berater*innen arbeiten einzeln, im Team oder im Netzwerk Sozialwirtschaft, für das wir Partner aus Gebäudewirtschaft, Banken, Altersvorsorge, Gesundheitswesen und Wirtschaftsprüfung gewonnen haben.

Die Berater*innen

Gegründet wurde SCSD e.V. im Jahr 2006 von Führungskräften und Fachleuten der Diakonie Deutschland. Sie sind kompetent und erfahren in Leitungsaufgaben und Betriebswirtschaft.

Das Institut

Wir bringen Menschen zusammen, die Ideen, Gelder oder Grundstücke zur Verfügung stellen, um neue Formen des Wohnens und Arbeitens in solidarischer Nachbarschaft zu schaffen.

Das Netzwerk

Unseren Mandanten – sozialen Vereinen und Initiativen, Kirchengemeinden und Unternehmen – empfehlen wir, Netzwerke zu bilden. Wir beispielsweise geben mit Partnern einen Newsletter heraus.

nachhaltig planen...

Die Senior Consultants des SCSD e.V. entwickeln und betreuen Projekte – rund um den Kirchturm. Dort, wo pastorale, soziale und politische Räume aufeinander treffen.

Aus ersten Vorschlägen lassen sie - gemeinsam mit lokalen Akteuren - ein Konzept reifen, ermitteln die Grundlagen und prüfen die Machbarkeit, begleiten die Entscheidungen und koordinieren die Umsetzung.

Unsere Initiative Kirche gibt Raum unterstützt innovative Gemeindediakonie, Orte der Teilhabe zu schaffen und dafür geeignete Sozialimmobilien zu finden.

Kirche gibt Raum

Kirchen und Pfarrhäuser prägen Stadtquartiere und Dorfkerne. Diakonie und Caritas suchen geeignete Räume. Ehrenamtliche wie Hauptamtliche engagieren sich für eine solidarische Nachbarschaft. Und unsere Senior Consultants helfen ihnen, kooperativ Orte der Teilhabe zu gestalten.

Unser Projekt in Guben

Unser Projekt für das Vorhaben in Groß Breesen steht. In und um die Groß Breesener Kirche könnte schon bald neues Leben einziehen ...

Lesen Sie den Aritkel auf LR-Online.

Gross Breesen (Guben)

Hotelpension, Hofladen, Café, Gemeindezentrum, Garten: ein Inklusionsbetrieb schafft einen Teilhabe-Ort neben Kirche und Pfarrhaus. Dies empfahl der Senior Consulting Service Diakone bei einer Projektentwicklung, die vom Land Brandenburg gemeinsam mit dem Europäischen Sozialfonds gefördert wurde.

Pfarramt Seyda

Die neun Kirchengemeinden des Evangelischen Pfarramtes Seyda packen an. Unweit der Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt wollen sie ihre Heide-Region touristisch attraktiv machen, vor allem Leerstand nutzen. Denken an Gästezimmer, Senioren-Wohnen und Minimarkt.

Magdeburger Stadtmission

Sie befindet sich auf „innerer Mission“. So wie Ratsuchende, die zu ihr kommen, stellt Diakonie als sozialer Dienstleister zuweilen für sich selbst fest: „So kann es nicht weitergehen. Es muss sich etwas ändern …“ Und es gelang: mit Hilfe des Senior Consulting Service Diakonie erarbeitete sie sich einen Sanierungsplan aus 10 Punkten.

Interim-Geschäftsführung

Manchmal stellen sich dringende Aufgaben plötzlich und ungeplant. Manchmal soll ein zeitlich befristetes Projekt Lösungen erarbeiten. Dann ist externe Expertise gefragt, die internes Know-how sozialer Unternehmen ergänzt. Der SCS-Diakonie vermittelt Interim-Geschäftsführung und Beratung.

Ukraine-Hilfe

„So häufig, so viel und vor allem immer noch - nach 24 Jahren …“, dachten wir, als der Senior Consulting Service Diakonie im Sommer 2017 gebeten wurde, den Verein organisatorisch zu beraten. Eigentlich, so meinten wir, solle humanitäre Hilfe nur vorübergehend einspringen, bis eine Entwicklungspartnerschaft beginnt.

Flüchtlingshilfe

Wir haben „VERDO“ in der Konzeptphase beraten. Das Bildungsprojekt war als Kooperation mit dem Theater Lüneburg angelegt, konnte allerdings nicht mehr realisiert werden. Die jungen Ausländer verließen nämlich den Landkreis wieder in Richtung norddeutsche Großstädte. Doch die Idee blieb.

... für Ihr nächstes Projekt!

Sie sind unterwegs - mit neuen Einfällen und vielen Vorgaben? Sie wissen bereits wohin? Oder suchen noch passende Pfade? Sie nehmen sich Zeit, obschon sie drängt? Sie wünschen Expertise von außen, die Ihre Erfahrung von innen ergänzt? Wir begleiten Sie gern, von Meilenstein zu Meilenstein zum Ziel!

forschen und entwickeln...

Diakonische Einrichtungen setzen auf Forschung. Und Entwickler*innen suchen Einblicke in Rehabilitation und Pflege.

Praxis und Wissenschaft brauchen einander als Partner, ob sie nun über orthopädische Hilfsmittel oder digitale Assistenzsysteme reden. Ein kleiner Roboter, der läuft, spricht und hilft, fasziniert. Aber er befremdet auch.

Informatik ersetzt nicht „beste Freunde“. Vielmehr gibt sie Menschen mit Behinderungen Autonomie zurück. Deshalb ist der Senior Consulting Service Diakonie Partner im Netzwerk „MoDiSeM“.    mehr...