Foto: Logo Jahrbuch fakd

fakd Jahresprogramm 2020

Kompetent Verantwortung übernehmen

Das neue Programmbuch für das Jahr 2020 ist erschienen. Die über 40 unterschiedlichen Fort- und Weiterbildungsangebote der Führungsakademie für Kirche und Diakonie richten sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende in Kirche und Diakonie aller Berufsgruppen, die Leitungs- und Führungsverantwortung wahrnehmen. Die Anmeldung ist online möglich.

Austausch unter den Zwillingen „Kirche und Diakonie“

Über die Arbeit der fakd schreiben der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Dr. H. Bedford-Strohm, sowie der Präsident von Diakonie Deutschland, Pfarrer Ulrich Lilie, in ihrem gemeinsamen Vorwort:

„Ihre Angebote zur fachlichen und personalen Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitenden schaffen einen Raum, in dem Menschen mit Leitungsverantwortung sich offen und auf Augenhöhe über das Verhältnis und die gemeinsamen Chancen der „Zwillinge“ Kirche und Diakonie austauschen können. Das kann und wird weiterwirken.“

Besonders bereichernd für die Teilnehmenden sei der Austausch über landeskirchliche Grenzen und die Grenzen zwischen verfasster Kirche und unternehmerischer Diakonie hinweg. Wer in Zukunft leitende Verantwortung in Kirche und Diakonie kompetent und gern wahrnehmen will, sollte darauf vorbereitet sein, diese Überzeugung steht hinter dem Angebot.

Reflexion von Rollen und Verhalten

Welche Fragen dazu zu beantworten sind und das heißt, welches Anforderungsprofil für Führungs- und Leitungskräfte beschrieben sein sollte, erläutert Pfarrer Peter Burkowski, Geschäftsführer der fakd:

„Ist ein grundlegendes Wissen über Kirche und Diakonie, über Organisationen und Veränderungen, über Personalentwicklung und Kommunikation vorhanden? Können die eigenen Verhaltensmuster in der Wahrnehmung verschiedener Rollen reflektiert werden? Beherrschen Personen in leitender Verantwortung unterschiedliche Methoden, mit denen sie in Gremien, (kleinen und großen) Gruppen sicher agieren können? Wissen Verantwortliche um heilsame Begrenzungen und ihre eigenen Lebensquellen?“

Persönlichkeit, Organisation, Strategie

Gemeinsam mit den Studienleitenden Dr. Lars Charbonnier, Dr. Paul Gerhardt Hanselmann und Dr. Silke Köser verantwortet Peter Burkowski das inhaltliche Programm, das sich in vier Schwerpunktfelder gliedert: Persönlichkeit und Kommunikation, Personal und Verantwortung, Organisation und Veränderung, Strategie und Theologie.

Von Personalcoaching über Digital Leadership bis Update Theologie

Neben den renommierten Angeboten an Langzeitformaten wie „Management sozialer Organisationen“ oder „Die Kunst des Führens – Führen und Leiten in Kirchenkreisen“ finden sich innovative Formate wie die Weiterbildung zum „Personalcoach“ oder eine „Konzeptwerkstatt Digital Leadership“.

Kunst des Führens, mit Kunst in Führung

Der „Umgang mit Rechtspopulismus“ kann ebenso eingeübt werden wie „Talent-Management“. Das „Update Theologie“ bietet intensive Auseinandersetzungen mit aktuellen ethisch-theologischen Diskursen, und wer will, kann in einer Kooperationsveranstaltung mit dem Kulturbeauftragen der EKD auch „Mit Kunst in Führung gehen“.

Programm, Kontakt und Anmeldung

Wenn Sie Beratungs- oder Informationsbedarf zum Jahresprogramm 2020 haben, ist das Team der fakd gern für Sie da!

Dr. Lars Carbonnier

Berlin im September 2019